FAQ

Wir sind eine offene Plattform.
Was also verbindet uns und was erwarten wir von deinen Einsendungen?  


(Post)migrantische Perspektiven

Wir sind eine Plattform für (post)migrantische Perspektiven, insbesondere für die Erfahrungen von Menschen of Color. Daher veröffentlichen wir nur solche Einsendungen, bei denen die Autor:innen diese Positionierung mitbringen. Bist also Du oder deine Vorfahren nach Deutschland eingewandert? Machst du rassistische Erfahrungen? Dann ist diese Plattform für Dich!

Offene, wertschätzende Kommunikation und respektvoller Dissens

So ergibt sich eine Vielzahl von Perspektiven, die sich auch mal widersprechen. Jede:r Autor:in steht selbst hinter dem eigens verfassten Text, Visual oder sonstigem Werk und meldet sich bei uns mit einem Klarnamen, auch wenn dieser gegebenenfalls nicht veröffentlicht wird. Die einzelnen Texte und Menschen dahinter können unterschiedlicher Meinung sein, auch dafür ist Platz.

Rassismuskritisch, Gegen Antisemitismus, Gegen Antiziganismus, Gegen Islamfeindlichkeit

Gegen Rassismus: so weit, so selbstverständlich. Wir haben dennoch alle mitunter problematische Dinge durch unsere Sozialisation und Erziehung verinnerlicht. Daher achten wir besonders darauf, ob sich Ressentiments oder Stereotype in unsere Arbeit und die Einsendungen schleichen. Wir – als migrantische Personen und Menschen of Color – wollen miteinander etwas aufbauen und uns nicht gegeneinander ausspielen lassen. Hier ist kein Platz für: Antisemitismus, Antiziganismus, Herabwürdigung von Kulturen oder Religionen, Colorism und Anti-Blackness, Farbenignoranz und ähnlichem.

All Gender Welcome

Ob Du trans, cis, nicht-binär bist oder eine weitere Genderidentität hast: Deine Stimme ist wichtig und kann hier einen Platz haben! Wir respektieren Pronomen genauso wie das Nichtverwenden dieser. Auch an die hier veröffentlichten Texte legen wir den Maßstab an, keine überholten Genderstereotype zu reproduzieren und keine diffamierenden Begriffe zu verwenden.

Antiklassistisch

Unsere Redaktion besteht derzeit aus Studierenden und Akademiker:innen, die jeweils in unterschiedlichen sozialen Milieus und Einkommensschichten groß geworden sind. Um uns zu schreiben, braucht es keinen Bezug zur Universität! Wir wollen keine formalen Hürden, sondern bieten das offene Ohr unserer Redaktion und eine mögliche Plattform für Deine Gedanken unabhängig von Deinem schulischen Hintergrund.

Antiableistisch

Das heißt: Wir wollen keine Diskriminierung aufgrund chronischer Erkrankungen oder Behinderungen. Wir achten daher bei den hier veröffentlichten Texten und Visuals auf einen entsprechend sensiblen Sprachgebrauch.

Come as you are! / Komm wie du bist!

Deutsch als Fremdsprache zu perfektionieren ist erstens eine riesige Herausforderung und zweitens nicht notwendig, um bei uns mitzumachen. Wir sind offen für Texte in anderen Sprachen oder einen deutschsprachigen Text als ein Original mit Ecken und Kanten.

Teile deine eigenen Perspektiven mit uns!

Wenn du dich mit all dem identifizieren kannst, Dich angesprochen fühlst und mindestens 18 Jahre* alt bist, bleibt uns nur noch zu sagen: Schreib uns!
Wir freuen uns auf den Austausch an Perspektiven!

perspektivenofcolor@riseup.net

*Wenn du minderjährig bist, benötigen wir eine Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten von dir